Unsere Imkerei

Smoker Honigwerk ist ein Beschäftigungsprojekt für Menschen mit psychischen Behinderungen. Der Schwerpunkt unserer Imkerei liegt gegenwärtig auf dem Ausbau unserer Werkstatträume und unserer Bienenhaltung. Im Mittelpunkt stehen bei uns aber die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer Imkerei.

Die Bienenstände und das Bienenhaus unserer Imkerei Honigwerk befinden sich am Stadtrand von München, in einer wald- und blütenreichen ländlichen und bäuerlichen Landschaft. In den Jahren von 2009 bis 2012 war die Imkerei als Bio-Betrieb zertifiziert und wir arbeiten heute noch entsprechend der meisten Kriterien für Bio-Imkereien. Wir bevorzugen aber unsere eigene Standards für die Bienenhaltung und unseren Honig.

Träger unserer Honigwerkstatt ist der kleine, gemeinnützige Verein Community e.V. in München. handschuhe Ein zunehmend wichtiger Arbeitsbereich für uns ist der Vertrieb von alternativen Reinigungsmitteln für Imkereien: „Soda für Imker“. Sie finden unseren Stand beim Berufsimkertag in Donaueschingen, beim Apisticustag in Münster und gelegentlich bei anderen regionalen Imker-Veranstaltungen.