Niembaum (Neem) – Azadirachta indica
Für den Niembaum haben wir folgende Studien zur Wirksamkeit gegen Varroa gefunden:
Niembaum (Neem) – Azadirachta indica – ätherisches Öl
Zitrone (Zitronenschale) – Citrus × limon- ätherisches Öl
Eukalyptus – Eukalyptus – ätherisches Öl
Abu Bakar u.a., 2017 und 2019, untersuchten die Wirksamkeit von verschiedenen ätherischen Ölen in verschiedenen Dosierungen gegenüber der Varroa Milbe, eimal in einem Laborexperiment und dann in einem Feldversuch.
Die Laborstudie sollte die Wirksamkeit verschiedener ätherischer Öle (Zitronenöl, Eukalyptusöl, Wintergrünöl, Orangenöl und Neemöl) gegenüber der Varroa-Milbe untersuchen. Die ätherischen Öle wurden in unterschiedlichen Konzentrationen (100 ppm, 200 ppm und 400 ppm) aufgetragen und die prozentualen Mortalitätsdaten der Varroa-Milben wurden nach 12, 24, 48 und 72 Stunden der Anwendung aufgezeichnet.
Dazu wurden jeweils zehn Arbeiterinnen von A. mellifera, die mit Varroa-Milben befallen waren, aus einem Bienenstand gesammelt. Die ausgewählten mit Varroa befallenen Bienen wurden für jede Behandlung in Kunststoffgefäßen gehalten. Eine Pappe, die in jeder Konzentration der Prüfsubstanz getränkt war, wurde mit einem geeigneten Draht in das Gefäß eingehängt. Ein Siebgewebe wurde in jedem Gefäße angebracht, so dass die toten Milben auf eine darunterliegende Windel fielen.
Die Ergebnisse zeigten, dass Zitronenöl und Eukalyptusöl bei einer Konzentration von 200 ppm und Neemöl bei einer Konzentration von 400 ppm eine wirksame Kontrolle zeigten. Weiterhin wurde bei Anwendung ausgewählter ätherischer Öle in unterschiedlichen Konzentrationen kein Bienensterben beobachtet.
Das Feldexperiment wurde am Bienenstand der Universität von Sargodha durchgeführt. Zur Durchführung dieses Experiments wurden vier ätherische Öle (Neemöl, Zitronenöl, Eukalyptusöl und Orangenöl) in zwei verschiedenen Dosierungen (2,5 ml und 5 ml) verwendet, um ihre Wirksamkeit gegen Varroamilbe zu bewerten. Für jede Behandlung und Kontrolle wurden vier Völker mit gleicher Bienenpopulation ausgewählt.
Zwei Papierstreifen wurden mit den Ölen durchnässt und zwischen die Rähmchen jedes Bienenstocks aufgehängt. Die Puderzuckermethode wurde verwendet, um den Milbenbefall abzuschätzen. Aus jedem Volk wurden 250 erwachsene Bienen ausgewertet, um die Wirkung verschiedener ätherischer Öle zu überprüfen. Die prozentualen Mortalitätsdaten wurden nach 12, 24, 48 und 72 Stunden der Anwendung aufgezeichnet.
Bei einer Dosis von 5 ml bewirkten Eukalyptusöl (90,27 %), Zitronenöl (85,54%) und Neemöl (82,69%) eine signifikante Kontrolle der Varroa-Milbe. Insgesamt lieferte Eukalyptusöl in einer Dosierung von 5 ml die besten Ergebnisse und kann zur Bekämpfung der Varroamilbe in der Imkerei empfohlen werden.
Link zur Originalversion: | Evaluation of Few Essential Oils for the Management of Parasitic Bee Mites, Varroa destructor (Acari: Varroidae) in Apis mellifera L. Colonies |
Unsere Zusammenfassung: | |
Unsere deutsche Übersetzung: | Bewertung einiger ätherischer Öle zur Bekämpfung parasitärer Bienenmilben, Varroa destructor (Acari: Varroidae) in Bienenvölkern von Apis mellifera L. |
Mit einem Klick in die entsprechende Tabellenzeile öffnen Sie das Original oder unsere Bearbeitungen.