Echter Salbei 1

Echter Salbei – Salvia officinalis

Für Salbei haben wir folgende Studien zur Wirksamkeit gegen Varroa gefunden:

Echter Salbei – Salvia officinalis –  ätherisches Öl

Leila Bendifallah u.a., 2018, untersuchten die akarizide Wirkung von Salvia officinalis (Echter Salbei) gegen Varroa destructor bei der in Nordafrika heimischen  Honigbiene Apis mellifera intermissa (Tellbienen). Das Ziel der Studie war, die akarizide Wirkung eines ätherischen Öls als biologische Alternative zu den in Algerien üblicherweise praktizierten Biopestiziden zu untersuchen. Daher wurde in der Studie als Vergleich eine chemische Behandlung mit Bayvarol vorgenommen.  

Die Studie wurde an 10 Bienenstöcken mit einer geschätzten Bienenanzahl von 85.000 Bienem durchgeführt. Die geschätzte Gesamtzahl der parasitären Varroa betrug 9801 Milben, was einer Befallsrate von 11,53 % entspricht und somit ein Indikator ist, dass dieser Bienenstand sofortige Behandlung erfordert.

Für die Behandlung mit dem ätherischen Öl wurden Löschpapierstreifen verwendet, die jeweils mit 5 ml imprägniert waren und in drei unterschiedlichen Verdünnungen aufgetragen wurden.  Für die chemische Behandlung mit Bayvarol wurden zwei  Streifen pro Bienenstock verwendet, die vertikal zwischen die Rähmchen gelegt wurden.

Die Studie hat gezeigt,  dass die Behandlung mit ätherischem Salbeiöl eine signifikante Wirkung auf Varroa destructor hat. Diese akarizide Wirkung variiert mit der Dosis und der Dauer der Behandlung und zeigt insgesamt ein Ergebnis das der Wirkung einer chemischen Behandlung mit Bayvarol ähnlich ist. 

Originalversion:Biological Activity of the Salvia officinalis L. (Lamiaceae) Essential Oil on Varroa destructor Infested Honeybees
Unsere Zusammenfassung:
Unsere deutsche Übersetzung:Biologische Aktivität des ätherischen Öls von Salvia officinalis L. (Lamiaceae) auf von Varroa destructor befallene Honigbienen

Mit einem Klick in die entsprechende Tabellenzeile öffnen Sie das Original oder unsere Bearbeitungen:

Item added to cart.
0 items - 0,00