Kerzenstrauch – Senna alata

Studie

Amerikanische Faulbrut AFB

Kerzenstrauch – Senna alata – ethanolischer Extrakt

Siamkraut – Chromolaena odorata  – ethanolischer Extrakt

Chaimanee u.a., 2017, sammelten insgesamt 37 Pflanzenarten, die in Thailand beheimatet sind und die über antimikrobiellen Aktivitäten verfügen, um alternative nichtchemische Kontrollmaßnahmen gegen zwei Honigbienenpathogene, Paenibacillus larvae und Ascosphaera apis, zu untersuchen. Die Hypothese war, dass einige thailändische Pflanzenextrakte Wirkstoffe enthalten, die das Bakterien- und Pilzwachstum von Honigbienen-Erregern hemmen.

Dazu wurde für jede Pflanze ein ethanolischer Pflanzenextrakt hergestellt und im ersten Schritt für den Einsatz in Bienenstöcken wurde die Toxizität der vielversprechendsten Extrakte an erwachsenen Bienen getestet. Die antimikrobielle Aktivität ausgewählter Pflanzenextrakte wurde mittels des Plattendiffusionstests überprüft und durch das Bouillon-Mikroverdünnungsverfahren bestimmt.

36 der 37 getesteten Pflanzenextrakte zeigten eine gewisse Hemmung gegen P.-larvae. Davon zeigten Chromolaena odorata  und Senna alata eine hohe Bioaktivität  und könnten zur Behandlung der  Amerikanischer Faulbrut in Betracht gezogen werden.

Link zur Originalversion:Antimicrobial activity of plant extracts against the honeybee pathogens, Paenibacillus larvae and Ascosphaera apis and their topical toxicity to Apis mellifera adults
Unsere Zusammenfassung:
Unsere deutsche Übersetzung:Antimikrobielle Aktivität von Pflanzenextrakten gegen die Krankheitserreger der Honigbiene, Paenibacillus larvae und Ascosphaera apis, und ihre topische Toxizität für erwachsene Apis mellifera

Mit einem Klick in die entsprechende Tabellenzeile öffnen Sie das Original oder unsere Bearbeitungen.

Item added to cart.
0 items - 0,00