Lederhandschuhe richtig pflegen und waschen

Rindsleder ist ein Naturprodukt und die richtige Pflege ist von Anfang an von großer Bedeutung. Bitte beginnen Sie mit der Pflege vor der ersten Benutzung der Handschuhe.

Achtung: Wir beziehen diese Anleitung nur auf die Lederhandschuhe aus unserem Shop. Für die Pflege von Handschuhen und Produkten anderer Hersteller sind unsere Pflegetipps nicht zu verwenden.

Die Farbe der Handschuhe wird sich durch den Gebrauch und durch die Pflegemittel verändern. Naturleder werden mit dem Gebrauch nur noch schöner. Im Lauf der Zeit ergibt sich eine ansehnliche Vintage-Optik. Da wir die Handschuhe „nur“ zum Arbeiten gebrauchen, haben wir bei unseren Pflege-Hinweisen auf Farbveränderungen keine Rücksicht genommen.

Vor der ersten Benutzung müssen die Handschuhe mehrmals reichlich eingefettet werden. Dazu können Sie jedes farblose Lederfett verwenden oder die Lederpflege-Mittel aus unserer Herstellung. Das Handschuh-Lederfett von Honigwerk enthält einen besonders hohen Anteil an Bienenwachs.

Das Leder unserer Handschuhe saugt das Lederpflegemittel nach der ersten Pflege einfach weg. Wir tragen das Lederfett daher mehrmals, im Abstand von einigen Stunden Wartezeit, auf. Beim dritten Eincremen dauert es nun schon eine ganze Weile, bis das Lederfett eingezogen ist. Nun ist genug Fett im Leder verteilt. Wenn ich den Handschuh jetzt unter den Wasserhahn halte, dann perlt das Wasser schön ab und das Leder wird nicht nass. Morgen oder übermorgen ist dann das Pflegemittel vollständig aufgesogen – dann wird das Wasser das Leder wieder nass machen. Daher trage ich vor Beginn eines Einsatzes das Lederfett immer wieder frisch auf.

In der Regel ziehe ich den Handschuh, den ich eincreme, an. Ich benutze auf den Bildern unsere Honigwerk Ledercreme und unsere Pflegebürsten (gibt es demnächst in unserem Shop). Sie können natürlich auch andere Ledercremes oder Lederfette verwenden.

Lederhandschuhe richtig pflegen und waschen 2
Lederhandschuhe richtig pflegen und waschen 3
Lederhandschuhe richtig pflegen und waschen 4

Mit dem Klick auf ein Bild, kann die Ansicht vergrößert werden.

Ich habe mir angewöhnt meine Handschuhe jeden Morgen vor dem Einsatz mit ein wenig Lederfett einzucremen. Immer abends nach der Arbeit werden die Handschuhe mit Spülmittel und ein wenig Wasser gewaschen. Es kann durchaus einige Stunden dauern, bis der Handschuh dann wieder getrocknet ist.

Lederhandschuhe richtig pflegen und waschen 5
Lederhandschuhe richtig pflegen und waschen 6
Lederhandschuhe richtig pflegen und waschen 7

Mit dem Klick auf ein Bild, kann die Ansicht vergrößert werden.

Zum Waschen meiner Handschuhe trage ich ein bisschen Spülmittel direkt auf die verschmutzten Stellen auf. Dann wird mit einer feuchten Bürste der Schmutz weggeschrubbt. Dann mit Wasser nur die Bürste immer wieder sauber spülen und nur mit der nassen Bürste, die Seife vom Handschuh entfernen.

Das Trocknen der Handschuhe kann einige Stunden dauern, daher verwende ich möglichst wenig Wasser und wasche wirklich nur die Stellen, wo es nötig ist.

Nach dem Trocknen sofort wieder mit Lederpflegemittel eincremen.

Lederhandschuhe richtig pflegen und waschen 3
Item added to cart.
0 items - 0,00