Thymian (Unterart) – Thymus kotschyanus

Studie

Varroa

Thymian (Unterart) – Thymus kotschyanus – ätherisches Öl

Vahid Ghasemi u.a., 2011, untersuchten die akarizide Aktivität der ätherischen Öle von Thymus kotschyanus, Ferula assa-foetida und Eucalyptus camaldulensis gegen Varroa destructor unter Laborbedingungen. Dabei wurden 10 erwachsene weibliche Milben und frisch geschlüpfte Honigbienen in Petrischalen  gelegt.  Die Öle wurden rein aufgetragen, indem ein Stück Filterpapier verwendet wurde, das an der Innenfläche des Petrischalendeckels befestigt war und dann dicht verschlossen wurde.

Es erfolgten Experimente zur Dosiseinstellung, dann  wurden Milben und Bienen in jeder Schale separat für 10 h mit den ätherischen Ölen von T. kotschyanus, F. assa-foetida und E. camaldulensis ausgesetzt und dieses Vorgehen iverfach wiederholt.  Das ätherische Öl von T. kotschyanus hatte die stärkste Wirkung auf V. destructor und kann als alternatives Akarizid bei der Varroabekämpfung in Imkereien in Betracht gezogen werden. 

Originalversion:Biological activity of some plant essential oils against Varroa destructor (Acari: Varroidae), an ectoparasitic mite of Apis mellifera (Hymenoptera: Apidae)
Unsere Zusammenfassung:
Unsere deutsche Übersetzung:Biologische Aktivität einiger ätherischer Pflanzenöle gegen Varroa destructor (Acari: Varroidae), eine ektoparasitische Milbe von Apis mellifera (Hymenoptera: Apidae)

Mit einem Klick in die entsprechende Tabellenzeile öffnen Sie das Original oder unsere Bearbeitungen:

Item added to cart.
0 items - 0,00