Reinigung und Hygiene am Bienenstand

Reinigung und Hygiene am Bienenstand | mehr lesen>


Rähmchen reinigen mit Soda im Wurstkessel

Erfahrungsbericht eines Kunden, März 2020

Auch ein holzbefeuerter Wurstkessel lässt sich als Behälter zum Reinigen von Rähmchen mit Soda verwenden.

Rähmchen reinigen mit Soda im Wurstkessel 1

Der Behälter, den ich zum Reinigen nehme, ist tatsächlich ein Wurstkessel, der mit Holz beheizt wird. Ich habe ihn für 40 € gebraucht über ebay-Kleinanzeigen gekauft. Dort sind etliche solcher Kessel zu finden.

Rähmchen reinigen mit Soda im Wurstkessel 2

Das Tauchgestell als Einsatz für den Wurstkessel hat ein Metallbauer angefertigt.

Ich halte meine Wirtschaftsvölker im Stockmaß Dadant, meine Verkaufsvölker im Stockmaß Zander. Das Tauchgestell wurde für die Rähmchen des Dadant Brutraums ausgelegt, weil diese die größten sind. Alle Rähmchengrößen, auch Zander oder Dadant Honigraum, kann ich damit gut einspannen.
Mein Rähmchen sind zumeist nicht stark verschmutzt, da ich eine sehr gute Wachsschleuder (Marke hamag) verwende. Zum Reinigen staple ich sie kreuzweise versetzt im Tauchgestell und spanne sie darin ein.

Rähmchen reinigen mit Soda im Wurstkessel 3

Am besten funktioniert das Reinigen mit leicht kochender Lauge. Ich gebe auf knapp 100 Liter Wasser 5kg Soda. Damit lassen sich, je nach Verschmutzung, ca. 250-300 Rähmchen waschen.

Ich lasse die Rähmchen in der Regel 4-5 Minuten in der Lauge.

Rähmchen reinigen mit Soda im Wurstkessel 4

Da ich drei Tauchgestelle habe, kann ich zu zweit arbeiten. Während eine Ladung im Kessel ist, kann das nächste Tauchgestell befüllt werden, und einer reinigt und spült die fertigen Rähmchen mit dem Hochdruckreiniger und klarem Wasser.

Rähmchen reinigen mit Soda im Wurstkessel 5

Da die Rähmchen auch beim Spülern mit dem Hochdruckreiniger noch im Tauchgestell eingespannt sin, bleiben sie bei der Prozedur im Stapel und fliegen nicht umher.

Rähmchen reinigen mit Soda im Wurstkessel 6

Die gespülten Rähmchen werden zum Trocknen an der Luft und zum Einlagern gestapelt.

Diese Seite mit Freunden teilen:

Item added to cart.
0 items - 0,00